grieseler gmbh | training, engineering, consulting in Dortmund

CSR Corporate Social Responsibility

Durch gesellschaftliche Verantwortung wirtschaftliche Erfolge erzielen:

Nutzen Sie unsere CSR-Beratung

Unternehmen und Organisationen engagieren sich freiwillig in sozialen-, umwelt- und innerbetrieblichen Bereichen und führen regelmäßig Dialoge mit ihren Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden und anderen Anspruchsgruppen und beziehen deren Wünsche und Verbesserungsvorschläge in ihren Betriebs- und Produktionsablauf mit ein.

Die CSR-Beratung beschäftigt sich mit der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen und Organisationen und wie diese zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen kann.


Innerhalb der Beratung möchten wir Sie dabei unterstützen, Ihre gesellschaftliche Verantwortung zu definieren und strategisch umzusetzen. Wir unterstützen Sie dabei, CSRin Ihr Unternehmen zu verankern. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Bereich interne und externe Kommunikation. Hierzu gehört die Entwicklung einer Marketingstrategie, die Ihr Unternehmen glaubwürdig und authentisch darstellt.

Unsere CSR-Beratung unterteilt sich in folgende Teilschritte:

  • Bestandsanalyse von CSR im Unternehmen – Sammeln und Bewerten der bisherigen CSR-Aktivitäten und Ideen im Bereich gesellschaftliche Verantwortung und soziales Engagement (z.B. durch Befragungen, Interviews, Workshops, Miteinbeziehung der Geschäftsführung und der Mitarbeitenden)
  • Erstellung eines CSR-Konzeptes – inkl. Erstellung eines CSR-Leitbildes, Festlegung der strategischen Ausrichtung und Ziele, Ressourcenplanung
  • Aufbau eines CSR-Managements im Unternehmen – z.B. Festlegung von Verantwortlichkeiten im Unternehmen, Einrichten eines CSR-Qualitätszirkels
  • Entwicklung und Durchführung von konkreten CSR-Aktivitäten/Projekten – z.B. Weiterbildung und Qualifizierung von Mitarbeitenden, Vereinbarkeit von Beruf und Familie,Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements, Klärung der Nachfolge im Unternehmen, Wissenstransfer, Kooperationen mit sozialen Institutionen, Energieeinsparungen, Klimaschutz, sozial und ökologisch verantwortungsbewusste Produktion in der Lieferkette und vieles mehr…
  • CSR-Kommunikation – interne und externe Kommunikation

    Intern: CSR-Planungen, Ziele, Projekte den Mitarbeitenden sichtbar machen (transparenteKommunikation)

    Extern: Kommunikation nach außen im Rahmen eines Stakeholderdialogs und verschiedener Plattformen: Unternehmenspublikationen, Social Media, Pressearbeit, Events etc.

  • Schulungen – Durchführung von Seminaren für Mitarbeitende zu CSR
  • Evaluation – und ggf. Konzeptanpassung und deren Weiterentwicklung